Vertretung des BHU im Saarland

Seit 2009 vertritt unser Verein den „Bund Heimat und Umwelt in Deutschland (BHU) – Bundesverband für Kultur, Natur und Heimat e.V.“ im Saarland.

Der BHU ist eine nach § 3 des Umwelt-Rechtsbehelfsgesetzes vom Bund anerkannte Naturschutzvereinigung. Er wurde 1904 als „Bund Heimatschutz“ gegründet und ist damit eine der ältesten deutschen Naturschutzorganisationen.

Der Aufgabenschwerpunkt des BHU liegt in der Erhaltung der Kulturlandschaft und ihrer schützenswerten Elemente. In die interdisziplinäre Betrachtung der Kulturlandschaftselemente fließen neben Aspekten aus dem Bereich des Natur- und Umweltschutzes auch solche der Bau- und Denkmalpflege sowie der Kulturpflege ein.

Abgesehen von Ehrenmitgliedern hat der „Bund Heimat und Umwelt in Deutschland“ keine persönlichen Mitglieder. Die tragenden Mitglieder des Bundesverbandes sind die Landesverbände in den Bundesländern. Die Aufgabe des saarländischen Landesverbandes wird vom IfLiS e.V. wahrgenommen.

Nähere Informationen zum BHU finden Sie im Internet unter www.bhu.de.

 

 

 

Institut für Landeskunde
im Saarland (IfLiS) e.V.

Zechenhaus Reden
Am Bergwerk Reden 11
D-66578 Schiffweiler

Telefon:
+49 (0)6821 91466-30

Telefax:
+49 (0)6821 91466-40

E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

mitglied werden

bauernhauswettbewerb